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Fachartikel zu Psychologie

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erstgespraech PBei einem Erstgespräch achte ich darauf, dass die Auslöser für die Therapieanfrage benannt werden. Daraus ergeben sich dann die Ziele und die Motivationen. Es ist wichtig, den aktuellen Belastungsgrad und die Gefühle der seelischen Beeinträchtigung zu bestimmen respektive zu benennen. Daraus kann man in etwa abschätzen, ob es eine sehr kurze Therapie wird oder ob man die Frage der Dauer fürs Erste offen lassen muss.

Zu einem Erstgespräch gehört auch, dass ich mein gesprächspsychotherapeutisches Vor- gehen beschreibe, so dass der Klient/die Klientin ein gewisses Sicherheitsgefühl bezüglich der Sitzungen erlangen kann. Untenstehend finden Sie eine Liste mit den wichtigsten Punkten, die in einem Erstgespräch häufig angesprochen werden.

Stichworte zu zentralen Punkten eines Erstgesprächs

  • Ich frage nach den Auslösern für die Therapie und den Themen, welches Ihr emotionales Wohlbefinden beeinträchtigen.
  • Wir versuchen, den aktuellen „Schweregrad der Belastung“ ungefähr zu bestimmen (mit Worten)
  • Welche Ziele möchten Sie erreichen? Und was motiviert sie dabei am meisten?
  • Welche Gefühle haben Sie als Klient/Klientin bezüglich der Therapie/Beratung selber (Hoffnungen, Erwartungen, Stress etc.)
  • Biografisches, Geschichtliches, Anamnestisches, zum Beispiel familiäre Hintergründe
  • „Technische“ Daten wie Sitzungstermine, Tarife, Dauer einer Sitzung, Rechnungsstellung, Zusatzversicherungen etc. müssen ebenso geregelt werden.

Stichworte zu meinem therapeutischen Vorgehen

  • In der Tendenz übernehme ich die Verantwortung für den Prozess, der Klient die Verantwortung für die Inhalte/Themen
  • Inhaltlich zentral sind im Zusammenhang mit den vorgebrachten Inhalten grundsätzlich die intensiven, bedeutsamen Emotionen sowie die damit verbundenen Bedürfnisse, (Selbst-) Bewertungen, (Selbst-) Zwänge, Motivationen und Handlungstendenzen.
  • Bestimmte emotionale Problemstellungen, für welche es deutliche Hinweise gibt, werden in der Regel auch spezifisch bearbeitet. So können Konflikte (sogenannte Konfliktspaltungen) spürbar sein, bei denen die Person ein “Einerseits-Andererseits”-Gefühl hat. Diese Konflikte können oft gut inszeniert werden, indem man beide Seiten explizit anspricht und den inneren Dialog nach aussen kehrt und laut verbalisiert. Eine andere spezifische emotionale Problemstellung kann die Schwierigkeit betreffen, überhaupt einmal innerlich zu verspüren, um welches psychische Bedürfnis es gehen könnte und wie sich dies konkret anfühlt (Focusing-Technik). Weitere konkrete emotionale Fragestellungen betreffen sogenannte problematische Reaktionsketten, Verletzlichkeit, emotionale Unterbrechungen des Wahrnehmens und Ausdrückens, unerledigtes Erleben bezüglich früherer wichtiger Bezugspersonen etc. Für alle diese Problemstellungen kann es effektiv sein, spezifische Bearbeitungsmethoden hinzuzuziehen. Ich betrachte es als meine fachliche Verantwortung, solche Vorgehensweisen vorzuschlagen, plausibel zu erklären und dem Klienten / der Klientin behilflich zu sein, diese Methoden auch anzuwenden.
  • Vage sowie nicht unmittelbar benennbare Eindrücke und Gefühle bekommen einen wichtigen Platz. Wir versuchen gemeinsam, diese Eindrücke zu verbalisieren
  • In der Tendenz gilt „Hier und Jetzt“ statt „Dort und Gestern“. Kein intellektuell geprägtes „Wühlen“ in der Vergangenheit.
  • Wir achten uns, ob und inwiefern Blockierendes und Einengendes aus der Vergangenheit auf Ihr aktuelles Leben wirkt.
  • Falls Träume da sind, werden sie auf die „Wachbedeutung“ abgeklopft (welcher Zusammenhang besteht mit dem bewussten Erleben in der Wachzeit?)
  • Die Therapiestunde soll Ihnen für die entscheidende Zeit zwischen den Sitzungen Impulse und Ideen geben können
  • Themen, die die Therapie selber betreffen, sollten nicht zu lange ausgeblendet, sondern dürfen/sollen möglichst unmittelbar angesprochen werden

Ich spreche aus, was mich wie im Zusammenhang mit Ihrer Therapie beschäftigt, und bringe meine Person und mein Fachwissen konstruktiv und 

 

 


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